Aw: Handbremspiepe?

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08 Dez 2020 15:52 #206231 von brunbjoern
Aw: Handbremspiepe?
Sehr schön beschrieben und umgesetzt! Vielen Dank dafür.
Goldstandard wäre, wenn der Summer nur angeht, wenn die Zündung aus ist, die Handbremse nicht gezogen *und* die Bremse nicht gedrückt ist. :

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08 Dez 2020 16:37 #206233 von Akku61
Aw: Handbremspiepe?
Klasse Idee, sauber umgesetzt und dokumentiert, vielen Dank! :)

Viele Grüße, Andreas
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08 Dez 2020 18:00 #206235 von Goldi
Aw: Handbremspiepe?
Gut umgesetzt..aber was für ein Aufwand nur weil man zu faul ist sich anzugewöhnen die Feststellbremse (egal in welchem Fahrzeug) anzuziehen!

Ich finde das eine Unsitte die sich leider sehr viele Leute zu Eigen machen.

Gang rein, fertig.....

Was soll das?

Deswegen geht mittlerweile bei den meisten modernen Fahrzeugen die Feststellbremse automatisch rein wenn Zündung aus!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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08 Dez 2020 18:49 #206240 von JoeBar
Aw: Handbremspiepe?
Aufgabe: Der Warnsummer (Handbremspiepe) soll aktiv sein, solange die Zündung abgeschaltet UND die Handbremse gelöst ist

Teil 3: Logik für Handbremse bauen = Summer nur dann aktivieren, wenn Schalter offen

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[07 Dez 2020 12:49] Hallo, ich bin etwas verwundert, dass dieser Thread vom August 2013 ein halbes Jahr später ohne konkreten Vorschlag endete. ....
Teil 1: Spannungsversorgung generell (also das Abzweigen der Leitungen vom Parrot MKi9100) [07 Dez 2020 15:06]
Teil 2: Relais anschließen = Summer nur dann mit Spannung versorgen, wenn Zündung aus [08 Dez 2020 11:54]
==============================

Dieser Teil (Summer, wenn Handbremse gelöst ist) erfordert, dass ein Kontakt geschlossen wird, wenn der Schalter an der Handbremse offen ist.

Da der ausgewählte Schalter der Handbremse (der andere ist für den Magnet am Löseknopf) schon von der UCH / dem Tacho zur Anzeige des Bremssymbols benutzt wird, ist eine Entkopplung der beiden Stromkreise sinnvoll. Der Anschluss an der Handbremse zur Darstellung im Cockpit führt unter 10mA. Das ist wahrscheinlich ein robuster gespeister Signaleingang an der UCH. Dennoch schalte ich zum Schutz eine Diode davor.

Die Logikfunktion wäre einfach mit einem Relais an Dauerplus zu lösen, sofern man es über den Handbremsschalter betreibt und den Warnsummer an den Öffner des Relais hängt.
Dann passiert aber Folgendes: Da dieser Summer nur die paar Sekunden betrieben wird (bis die Handbremse gezogen wird), fließt für die übrige Zeit, also Tag und Nacht, Strom über die Spule des Relais.

Diesen Dauerstrom über das Relais möchte ich vermeiden. Die Überlegung führte dazu, eine primitive Schaltung aus wenigen Bauteilen zu entwerfen ....

Bauteile: Lochrasterplatine (mit Leiterbahnstreifen), Anschlußblock mit 5 Kontakten, Transistor, vier Widerstände, drei Dioden, eine LED, ein Kondensator. (ein Widerstand wurde aus zwei parallelen gebildet, daher sind fünf auf der Platine zu sehen). Die Teile hatte ich noch.

Mit dieser Schaltung wird erreicht, dass der Ruhestrom nur 300 µA (Mikroampere) beträgt.

Eine passende Kunststoffbox (stammt von einem kleinen Baustrahler). Der Ein/Ausschalter ist drin geblieben damit die Öffnung verschlossen ist, hat aber keine Funktion.


Diese Box wird über drei Adern mit dem Relais verbunden: Masse (1-dunkelblau), Dauerplus (2-rot), Summer (3-hellblau).

Der Summer selbst, bei eBay ca. 5 - 8 Euro, ist als 'Lichtwarner' ein gängiges Produkt. Wichtig ist, dass er 6-12 Volt abdeckt. In dieser Schaltung bekommt er 8 Volt.


Das rote Kabel des Summers hängt an dem Kontakt 87a des Relais [siehe 08 Dez 2020 11:54]. Das schwarze Kabel des Summers wurde mit hellblau verlängert und führt auf den Anschlußblock der Lochrasterplatine.






Das kommt zusammen ins linke Handschuhfach. Jetzt muss man das Kabel des Schalters der Handbremse abziehen. Es wehrte sich .....


Ich habe den Stift dann wieder reingedrückt und verklebt, noch hält er :) (nach dieser Erfahrung würde ich eine schmale Zange nehmen, den Kontakt des Schalters festhalten und den Kabelschuh mit einen Schraubenzieher abhebeln).

Das Relais hat gut in die Ecke unter den Motor des Scheibenwischers gepasst.


Kabel von Klemme 4 des Anschlußblocks führt auf den Handbremsschalter.

Das abgezogene Ende vom Schalter (das von der UCH) wird mit Klemme 5 des Anschlußblocks verbunden. Da sitzt die Diode zur Entkoppelung.

Das dicke Anschlusskabel des Parrot MKi9100 mit den aneinanderliegenden Steckern ist jetzt eingesteckt und wieder gut umwickelt.


Dann Handschuhfach mit Parrot BlueBox wieder rein, dabei von unten (durch die Öffnung beim Sicherungskasten) die Kabel verstaut.

Funktionskontrolle: Läuft wie vorgesehen, und das Parrot sagt mir zum ersten Mal
(damit wird angezeigt, dass jetzt Dauerplus und Zündung an der BlueBox richtig zugeordnet sind)

Viele Grüße
Walter

PS: Das ist natürlich viel zu umständlich. Das fette Relais hätte ich (mit einer etwas anderen Schaltung auf der Platine) auch weglassen können.

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09 Dez 2020 08:54 - 09 Dez 2020 08:55 #206257 von weiss60
Aw: Handbremspiepe?
hallo walter :-)

JoeBar schrieb: Aufgabe: Der Warnsummer (Handbremspiepe) soll aktiv sein, solange die Zündung abgeschaltet UND die Handbremse gelöst ist

...

also mein T rollt mir seit einem jahr schlicht und ergreifend einfach weg, wenn ich die handbremse (stimmt ja eigentlich auch nicht- ist ja eine parkbremse) nicht anzieh.
und aus einem fahrenden fahrzeug steig ich mal nicht so einfach aus.
aber
trotzdem daumen hoch für deine saubere arbeit und der super dokumentation dazu.

euer werner ad
Letzte Änderung: 09 Dez 2020 08:55 von weiss60. Begründung: unterschrift vergessen

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09 Dez 2020 09:45 #206258 von JoeBar
Aw: Handbremspiepe?
Hallo Werner,

jede(r) hier im Forum hat sich natürlich an die Eigenheiten gewöhnt, sonst wäre der Kleine ja längst weggelaufen und es gäbe vielleicht einen Zeitungsartikel des Unfalls.

Es hilft, neu hier zu sein und die kleinen Dinge zu ändern, bevor man sie als Gegeben hinnimmt.

Viele Grüße
Walter

Drei Anmerkungen noch:
  • die gelben Krokodilklemmen auf zwei Bildern sind nur temporär, damit der Summer während der Installation Ruhe gibt
  • das bei mir vorhandene Parrot bietet eine Möglichkeit, um an Dauerplus zu kommen (ohne geht's viel leichter)
  • Falls gewünscht, mache ich noch eine Skizze der Schaltung

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01 Nov 2021 21:08 #218907 von Hessi
Aw: Handbremspiepe?
Danke für den Thread.
Ich bin jedes Mal komplett verwirrt, wenn ich von unserem Rodius in den Twizy (und umgekehrt) steige, weil beim T die Feststellbremse genau dort sitzt, wo beim R die Handbremse nur gelöst wird. Manchmal suche ich das Pedal zum Feststellen der Parkbremse beim T. Steige ich aus dem T und habe den Hebel nicht gezogen, ist ja alles gut, weil ich die Bremse nicht gelöst habe... äh... ich bin echt maximal verwirrt.
Wenn das nicht besser wird, baue ich das hier nach.
Danke nochmals dafür.

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