Viel Regen und der Kleine

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03 Mai 2024 10:35 #256857 von itschus
Viel Regen und der Kleine
Gestern hat es hier bei uns im Westen heftigst geregnet und da war wohl auch die ein oder andere Pfütze dabei.
Jetzt habe ich den Fall, dass wenn ich ihn laden will, der Lüfter nicht mehr recht anläuft. Was mir erst einmal nicht aufgefallen ist, nur plötzlich war der Warnblinker.
Es könnte natürlich sein, dass da etwas reingekommen ist. Oder Wasser halt etwas böses angerichtet hat.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und was habt ihr dann getan?

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03 Mai 2024 11:38 #256858 von dilectric
Viel Regen und der Kleine
Hab keine Lösung, aber ein ähnliches Problem. Kam gerade von einer Übernachtungstour zurück (nicht im Twizy) und der draußen geparkte Twizy warnblinkt. Gestern Abend war ebenfalls starkes Gewitter hier.

Der Warnblinkschalter steht auf "aus"; bei eingeschaltetem Fahrzeug ist dann auch der Warnblinker aus, geht aber wieder an, sobald man den Schlüssel auf 0 dreht.

xrt dtc in der OVMS-Shell zeigt keine Auffälligkeiten ( DTC report: 0 stored, 0 present )

Ich stelle ihn jetzt erstmal trocken und schaue nochmal, ob das Diagnosegerät mehr findet als OVMS
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03 Mai 2024 11:40 #256860 von itschus
Viel Regen und der Kleine
ja, genau so hat er sich auch verhalten. Ich bin nachher mal bei einer Werkstatt, mal schauen, ob er dort da selbe ausliest.

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03 Mai 2024 11:58 - 03 Mai 2024 12:00 #256861 von dilectric
Viel Regen und der Kleine
Ergänzung: auf den 5 Metern zur Gerage hat er sich jetzt entschlossen, auch bei eingeschaltetem Fahrzeug warnzublinken.

Auch das Diagnosegerät zeigt keinerlei Fehlermeldungen.

Im Fahrzeug war insgesamt triefende Nässe (hab die Scheiben schon draußen ...). [Edit: und ich hab sogar noch überlegt, wegen des angekündigten Mistwetters die Garagenplane drüber zu ziehen :( ]
Hab jetzt mal nen Heizlüfter grob in Richtung Warnblinkschalter und Sicherungskasten aufgestellt, mal schauen, ob das in ein paar Stunden gewirkt hat.
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 12:00 von dilectric.

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03 Mai 2024 12:50 #256865 von JPB
Viel Regen und der Kleine
Ich vermute einfach Feuchtigkeit bzw. Korrosion im Schalter.
Den gibt's bei Ali/ eBay für 5€. (Vom Renault Clio). Nimmst du original Twizy, bist du bei 80€ ;) (bei dem vom Clio ist die LED minimal heller...)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

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03 Mai 2024 13:31 #256866 von dilectric
Viel Regen und der Kleine
Definitiv Feuchtigkeit. Nach knapp einer Stunde fönen alleswiedergut.

Nur der Diesel-Fan nebenan (der, bei dessen fast neum Kuga der Motor ständig unrund läuft) kam natürlich mit nem Stammtisch-Spruch a la E-Autos und Wasser
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03 Mai 2024 16:51 #256873 von itschus
Viel Regen und der Kleine
So, der Kleine war gerade auf der Bühne. Blech unten ab und siehe da, ein Haufen Dreck, Kästchen, Blätter etc. Die haben den kleinen Lüfter blockiert. Alles sauber gemacht, ausgepustet und Fehlermeldungen zurückgesetzt. Jetzt läuft er wieder, nur geht jetzt der Warnblinker nicht mehr. Aber das scheint ja auch lösbar zu sein.
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05 Mai 2024 21:27 #256940 von TwizyChrisy
Viel Regen und der Kleine
Bei starkem Regen schwappt öfter mal was in den Lüfter was ihn dann klemmt.

Und wegen dem Warnblinkschalter macht keine Experimente!
Der kostet 5 Euro bei ebay und wenn man es wissen will und sich die 5 Euro sparen will dann kostet die neue 12V Batterie so viel, da bekommt ihr 10 Schalter dafür.

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05 Mai 2024 21:36 #256941 von itschus
Viel Regen und der Kleine
Danke dir, ist aber schon wieder alles gut. Nach zwei Tagen geht auch der Warnblinker wieder ohne Probleme.

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06 Mai 2024 12:48 - 06 Mai 2024 12:49 #256950 von TwizyChrisy
Viel Regen und der Kleine

itschus schrieb: Danke dir, ist aber schon wieder alles gut. Nach zwei Tagen geht auch der Warnblinker wieder ohne Probleme.


Einmal wiederhole ich es noch:

Zitat: "Und wegen dem Warnblinkschalter macht keine Experimente!
Der kostet 5 Euro bei ebay und wenn man es wissen will und sich die 5 Euro sparen will dann kostet die neue 12V Batterie so viel, da bekommt ihr 10 Schalter dafür."
Zitat ende.

Und NEIN, du musst das nicht machen. Aber jammer hinterher nicht, wenn die 12V kaputt ist.

Dieser sche.... Schalter hat eine begrenzte Lebensdauer. Auch dann, wenn es aussieht als ob er wieder problemlos funktioniert.

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Letzte Änderung: 06 Mai 2024 12:49 von TwizyChrisy.
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06 Mai 2024 13:00 - 06 Mai 2024 13:01 #256952 von itschus
Viel Regen und der Kleine
Hey, ehrlich gesagt habe ich gerade keine Ahnung was du mir damit sagen willst, dass du es nur noch einmal wiederholen wirst.

Sorry, aber ich werde daraus nicht schlau.
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 13:01 von itschus.
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06 Mai 2024 13:08 #256954 von TwizyChrisy
Viel Regen und der Kleine
Nachdem du nett fragst gerne nochmal anders.

:-)

Ich wollte Dir sagen:

BITTE bestelle dir für unter 10 Euro bei Ebay/Ali oder sonst wo so einen Warnblinkschalter und tausche den, der jetzt in Deinem Twizy ist gegen einen neuen aus.
Völlig egal, ob der jetzt gerade wieder geht oder nicht.
Der bei dir vorhandene wird in absehbarer Zeit wieder spinnen und lauf Murphys Law selbstverständlich nicht wenn du gerade fährst sondern dann wenn du ein verlängertes WE unterwegs bist.
Und dann ist, wenn Du zurück kommst Dein Twizy nicht fahrfähig und die 12V Batterie kaputt.


Das war es, was ich dir mitzuteilen versucht hatte.

Kein MUSS, nur ein ganz lieb und ernst gemeinter Tip.

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06 Mai 2024 13:10 #256955 von itschus
Viel Regen und der Kleine
ahhhh, ok, jetzt verstehe ich es.

Dann schau ich mal wo ich einen her bekomme, danke.
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06 Mai 2024 22:50 - 06 Mai 2024 22:53 #256973 von dilectric
Viel Regen und der Kleine
Zur Veranschaulichung hier mal ein OVMS-Screenshot vom 12V-Netz.
Die rote Kurve unten ist der Strom zum 12V-Batterie-Laden. Kurz nach dem Marker 12:21 h hatte ich den Twizy bewegt und das komplett durchgängige Warnblinken damit provoziert (vermutlich stand der Schalter ab dann völlig "unter Wasser")
Rund 16A Dauerstrom...
Der Abfall danach folgt offensichtlich dem Trocknungsprozess (Heizlüfter), bis dann der Schalter trocken war und der DC/DC-Wandler abgeschaltet hat.

Ein paar Stunden später hätte mich der Spaß wahrscheinlich die 80+ € für eine neue Exide gekostet.

Von daher: neuer Schalter ging heute früh schon in den Versand hierher, besser ist das.

Edit: Die Schalter gibt's z.B. auch bei Autodoc & Co., je nachdem auch blliger als bei eBay
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Letzte Änderung: 06 Mai 2024 22:53 von dilectric.

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